Gibt es eine Helmpflicht beim Skifahren?

Und worauf sollte ich beim Skihelm Kaufen unbedingt achten?

Wer Hirn hat, sollte es schützen – vor allem auch beim Skifahren mit einem passenden Skihelm! Aber gibt es überhaupt eine Helmpflicht beim Skifahren?
In Österreich gilt für Moped- und Motorradfahrer seit 1979 die Helmpflicht im Straßenverkehr. Seit 2011 besteht auch für Kinder bis zum 12. Lebensjahr die Helmpflicht, wenn sie auf öffentlichen Verkehrsflächen mit dem Fahrrad unterwegs sind.

Helmpflicht beim Skifahren? Ein klares Jein.

Eine Helmpflicht beim Skifahren gibt es in Österreich derzeit nur für Kinder bis zum vollendeten 15. Lebensjahr in sieben Bundesländern. Ausgenommen von dieser Helmpflicht beim Skifahren sind derzeit noch Tirol und Vorarlberg, wo es lediglich die Empfehlung für Kinder gibt, einen Helm zu tragen, aber eben noch keine gesetzliche Helmpflicht. Für Erwachsene gibt in keinem österreichischen Bundesland eine Helmpflicht beim Skifahren. Außerhalb Österreichs besteht derzeit nur in Italien eine gesetzliche Helmpflicht beim Skifahren für Kinder bis zum Alter von 14 Jahren. Bei einem Verstoß gegen diese Helmpflicht droht ein Bußgeld von bis zu € 200,–.

Warum sieht man kaum mehr Skifahrer ohne Skihelm?

Der Siegeszug des Skihelms ist mit oder ohne gesetzliche Helmpflicht nicht mehr zu stoppen. Galt es noch bis Anfang der 90er-Jahre des letzten Jahrtausends als eher ungewöhnlich, Hobbysportler mit einem Helm beim Skifahren anzutreffen, so gilt es heute als leichtsinnig, ohne Skihelm unterwegs zu sein. Auch ohne Helmpflicht beim Skifahren sind mittlerweile rund 95 % der Kinder und etwa 85 % der Erwachsenen auf der Piste mit einem Kopfschutz zu sehen. Dennoch ist Vorsicht geboten, denn auch der vermeintlich perfekte Kopfschutz durch den Skihelm darf keinesfalls zu risikofreudigerem Skifahren verleiten – auch der teuerste Skihelm kann seinen Träger nie zu 100 % schützen!

Worauf muss ich achten, wenn ich meinen Skihelm kaufe?

Wie findest Du nun den richtigen Skihelm für Dich? Zuerst einmal musst Du Deinen Kopfumfang knapp oberhalb Deiner Augenbrauen messen. Auf den meisten Helmen findest Du auf der Skihelmrückseite den für Dich passenden Umfang in Zentimetern angegeben. Der ideale Skihelm sollte auch ohne festgezogenes Kinnband so fest sitzen, dass er bei Kopfbewegungen nicht herumrutscht. Wenn Du den Deiner Meinung nach idealen Helm gefunden hast solltest Du diesen im Geschäft mit dem festgezurrten Kinnriemen einige Minuten tragen. Er sollte dann auch bei starken Kopfbewegungen nicht mehr herumrutschen und absolut fest sitzen. Aber obwohl der Skihelm fest am Kopf sitzt, darfst Du nirgends am Kopf Druckstellen spüren, da diese zumeist nach einigen Minuten leichte Schmerzen verursachen und dann irgendwann das Helmtragen beim Skifahren zur Qual machen.
Achte unbedingt beim Kinnband des Skihelmes darauf, dass dieses gepolstert ist und ebenfalls keine unangenehmen Druckstellen verursacht. Weiters sollte der Verschluss des Bandes auch mit Skihandschuhen leicht zu öffnen sein.

Skihelm ist nicht gleich Skihelm.

Zuletzt hast Du noch die Qual der Wahl, ob Du Dir gleich einen Visierhelm zulegen willst, der mit dem Visier die Skibrille quasi gleich eingebaut hat. Wenn nicht, dann nimm am besten Deine Skibrille zum Skihelmkauf mit, damit diese möglichst nahtlos im Stirnbereich an den Rand Deines neuen Skihelms anschließt und – nicht nur farblich – perfekt zum Helm passt.

Komm am besten in die nächste City Outlet Filiale – dort findest du eine große Auswahl an (stil-)sicheren Skihelmen und kannst dich von unserem geschulten Personal in aller Ruhe beraten lassen!