Wie hoch ist mein Kalorienverbrauch beim Skifahren?

Macht der Kalorienverbrauch Skifahren zum Abnehm-Sport?

Der Kalorienverbrauch beim Skifahren ist ein Thema, über das nicht viele Menschen Bescheid wissen. Klar ist aber: Jede Bewegung ist gut für die Figur und jede Bewegung bringt auch einen gewissen Kalorienverbrauch mit sich. Sogar das morgendliche Zähneputzen vor dem Skifahren schlägt beispielsweise bei einem Mann mit rund 80 kg Körpergewicht mit einem Kalorienverbrauch von 144 kcal zu Buche. Bei den Damen sind es immerhin noch 112 Kalorien bei 65 kg. Kleiner Haken an der Sache: Dafür müsste man die Zahnpflege auf 60 Minuten ausdehnen …
Da macht der Kalorienverbrauch beim Skifahren schon wesentlich mehr Spaß! Dieser ist allerdings von vielen Faktoren abhängig – der individuelle Kalorienverbrauch richtet sich nach der jeweiligen Kondition und hängt vom Fahrstil des Skifahrers, dem Gewicht, der Tagestemperatur, der Höhenlage und dem Skimaterial ab. Nicht zu vergessen die Pausen und Wartezeiten beim Lift – und natürlich die Skihütten.

Der Kalorienverbrauch beim Skifahren im Durchschnitt

Wie können wir den Kalorienverbrauch beim Skifahren genau berechnen? Nehmen wir an, unser Durchschnittsmensch fährt 60 Minuten lang auf rund 2000 Metern Seehöhe bei einer Temperatur von 0 Grad Celsius immer auf einer roten Piste und wechselt den Fahrstil regelmäßig von sportlich ambitioniert zu eher gemütlich. So ergibt sich ein durchschnittlicher Kalorienverbrauch beim Skifahren von 400 bis 550 Kalorien. Dabei werden vor allem die Beinmuskulatur, aber auch Rumpf, Schultern und Arme beansprucht.
Snowboarder kommen bei derselben Versuchsanordnung übrigens nur auf etwa 300 Kalorien pro Stunde. Hängt eben davon ab, wieviel Pausen eingelegt werden.

Wie der Kalorienverbrauch Skifahren hinter das Langlaufen stellt

Wer unbedingt möglichst schnell mit Wintersport Kalorien verlieren will, der kann seinen durchschnittlichen Kalorienverbrauch beim Langlaufen auf rund 800 Kalorien steigern. Großer Vorteil dabei ist, dass neben der Fettverbrennung beim Langlaufen auch der ganze Körper trainiert wird: Waden, Oberschenkel, Po, Bauch, Rücken und Arme werden auf sanfte Weise gestrafft. Die Bänder und Gelenke werden beansprucht und der Cholesterinspiegel wird gesenkt. Und wer es abenteuerlicher mag, versucht sich am besten am Tourenskifahren – dort verbraucht man gute 700 Kalorien.

Wie gewonnen, so zugenommen!

Für all jene Wintersportler, die Skifahren vor allem zum Kalorienverbrennen nützen möchten, besteht höchste Zunehm-Warnstufe im äußerst gefährlichen Gelände der diversen Skihütten – beim sogenannten Einkehrschwung!
Mit einem kräftigen Schluck Jagertee (lächerliche 200 ml) nach dem Skifahren führt man dem Körper sofort wieder rund 250 Kalorien zu – gönnt man sich dazu noch ein Speckbrot mit 100 Gramm, sind weitere 313 Kalorien wieder dort, wo man sie eigentlich nicht mehr haben wollte.
Verspeist man nur ein Paar Frankfurter (ca. 125 Gramm) ohne Senf und Brot und trinkt dazu nur Wasser, dann ist die Kalorienzufuhr mit 310 Kalorienungefähr so hoch wie beim Speckbrot. Und der absolute Super-GAU für Abnehmwillige ist der bei Naschkatzen beliebte Germknödel (330 g), der gar mit 852 Kalorien zu Buche schlägt.

Davor: Kalorienverbrauch beim Ski-Aufwärmtraining

Ein Aufwärmtraining von rund 15 Minuten sollte am Beginn eines jeden Skitages stehen. Stellen wir uns beispielsweise dafür zehn Minuten auf einen Stepper und machen wir danach noch weitere fünf Minuten Dehn- und Lockerungsübungen, haben wir den Skitag bereits mit einem Kalorienverbrauch von etwa 140 kcal eingeläutet.
Das Duschen in der Früh und das Anziehen der Skikleidung, sofern man dafür je zehn Minuten veranschlagt, bringen rein theoretisch auch rund 50 Kalorien Fettverbrennung.

Danach: Kalorienverbrauch in Sauna & Schwimmbad

Nach dem Skifahren schwören viele Wintersportler auf einen gemütlichen Saunagang. Dieser entspannt, stärkt das Immunsystem und hilft dem Körper, Giftstoffe auszuschwemmen – der Gewichtsverlust besteht jedoch fast nur aus dem verdampften Wasser, dass man in der Hitze ausschwitzt. Zur Fettverbrennung trägt der Saunabesuch nach dem Skifahren leider relativ wenig bei.
Bei drei Saunagängen zu je 15 Minuten hat man lediglich 60 Kalorien verbrannt. Da ist es wesentlich effektiver, wenn man nach dem Skifahren das nächstgelegene Hallenbad aufsucht und 30 Minuten engagiert schwimmt. Das entzieht dem Körper – je nach Wassertemperatur und Schwimmstil – zwischen 300 und 450 Kalorien!

Zum Abschluss noch ein Tipp

So oft wie möglich Schlepplift fahren! Dabei werden in zehn Minuten rund 90 Kalorien abgebaut – beim Sesselliftfahren beträgt der Kalorienverbrauch in derselben Zeit hingegen lediglich 15 Kalorien!
Aber das Wichtigste beim Skifahren ist es ja nicht, sich mühsam eine perfekte Figur für den Sommer zu ercarven, sondern einen entspannten, sportlichen Tag an der frischen Luft zu genießen und Körper und Geist neue Energie zuzuführen, nicht wahr?
Dafür wünscht dir das Team von City Outlet viel Vergnügen, viel Sonne und „an g’führigen Schnee“!

PS: Wenn du jetzt Lust auf einen Skitag bekommen hast, findest du in unserem Blog Tipps für den passenden Ski und den richtigen Skischuh.